Anschauen

Wir lassen Beiträge älteren Datum stehen, sofern sie noch aktuell sind.
(Kursiv gesetzter Text sind Anmerkungen von Gerd, der den Internetauftritt macht.)

 


161107_wild_plants2

Filmtipp: Wild Plants
(Januar 2017 in Marias Kino)

Dass Urban Gardening mehr ist als ein Trend für gelangweilte Großstädter auf Sinnsuche, lehrt uns diese Symphonie aus Landschaften, Details und Tönen. Eine filmische Meditation durch die Jahreszeiten, eine Reise zurück – und vorwärts – in die Natur.

Zum Beitrag…


Let’s Talk About Soil (dt.)

Ein kurzer Animationsfilm über den unschätzbaren Wert des Bodens, der uns ernährt – solange wir noch welchen haben.
»Let’s Talk About Soill« ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem IASS und dem Animationsstudio von Uli Streckenbach, mit dem Ziel Aufmerksamkeit für Bodenthemen zu schaffen.


Better Save Soil (dt.)

Fruchtbare Böden bilden die Grundlage unserer modernen Gesellschaft. Obwohl wir alles dafür tun sollten, um sie zu erhalten, sieht die Realität oft anders aus.
Politische Initiativen und lokale Landbewegungen sind notwendig, um den Zugang zu Nahrung für jeden zu gewährleisten. Maßnahmen für eine nachhaltige Landwirtschaft sind bereits vorhanden, sie werden nur nicht oft genug angewendet – weder im kleinen noch im großen Maßstab. Und auch wenn die meisten von uns in Städten wohnen, kann jeder seinen Teil dazu beitragen, den Boden auf der ganzen Welt zu schützen.
»Better Save Soil« ist die zweite Zusammenarbeit zwischen dem IASS und dem Animationsstudio von Uli Streckenbach, mit dem Ziel Aufmerksamkeit für Bodenthemen zu schaffen.


Videoaufzeichnung des Vortrags “ Solidarische Betriebskonzepte in der Landwirtschaft“

bild_vortrag_solawi_demeter_fachforum_agritechnica

Demeter-Fachforum Agritechnica 2015
Auf der Agritechnica 2015 hielten Demeter-Landwirt Mathias von Mirbach und Berater Matthias Zaiser im Fachforum den Vortrag: „Solidarische Betriebskonzepte in der Landwirtschaft – Innovative Praxisbeispiele aus dem Ökolandbau“.
07.12.2015